Kundenanalysen
Hierbei handelt es sich um das systematische Zusammentragen von
Informationen über Ihre bestehenden und potenziellen Kunden sowie über
aktuelle und potenzielle Märkte.
Die Informationen werden anhand konkreter
Fragestellungen erhoben. Sie müssen systematisiert werden, um sie
einfach und jederzeit nutzen zu können. Schließlich müssen die Informationen ausgewertet werden, um konkrete Maßnahmen ableiten zu können,
die Sie und Ihr Unternehmen erfolgreicher machen.
Kundenanalysen können für
unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
Grundsätzlich geht es darum, dass Sie Ihre derzeitigen Kunden besser
kennenlernen und erkennen, wie Sie diese zufriedener machen können, so dass Sie
Ihre Kunden bleiben und sich eine gegenseitige
Partnerschaft entwickelt.
Darüber hinaus können Sie mit Hilfe der Kundenanalysen auch potenzielle neue Kunden identifizieren und
charakterisieren, um Ihr eigenes Geschäft auszudehnen. Grundlage für
Kundenanalysen sind umfassende Informationen über aktuelle und potenzielle
Kunden und Märkte - das gilt gleichermaßen für In- wie Ausland.