Kundenanalysen

Hierbei handelt es sich um das systematische Zusammentragen von Informationen über Ihre bestehenden und potenziellen Kunden sowie über aktuelle und potenzielle Märkte.

Die Informationen werden anhand konkreter Fragestellungen erhoben. Sie müssen systematisiert werden, um sie einfach und jederzeit nutzen zu können. Schließlich müssen die Informationen ausgewertet werden, um konkrete Maßnahmen ableiten zu können, die Sie und Ihr Unternehmen erfolgreicher machen.

Kundenanalysen können für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.

Grundsätzlich geht es darum, dass Sie Ihre derzeitigen Kunden besser kennenlernen und erkennen, wie Sie diese zufriedener machen können, so dass Sie Ihre Kunden bleiben und sich eine gegenseitige Partnerschaft entwickelt.

Darüber hinaus können Sie mit Hilfe der Kundenanalysen auch potenzielle neue Kunden identifizieren und charakterisieren, um Ihr eigenes Geschäft auszudehnen. Grundlage für Kundenanalysen sind umfassende Informationen über aktuelle und potenzielle Kunden und Märkte - das gilt gleichermaßen für In- wie Ausland.