Wettbewerbsanalyse

Um Wettbewerbsvorteile am Markt zu erringen, müssen die Aktivitäten der Mitbewerber ständig beobachtet und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die eigenen Marktchancen bewertet werden.
Für die kontinuierliche Wettbewerbsanalyse (...-vergleich) empfiehlt es sich, mit Wettbewerberdateien zu arbeiten, in denen die wichtigsten wirtschaftlichen Informationen der Mitbewerber und die von ihnen angebotenen Produkte erfasst werden.

Dazu gehören auch Auswertungen darüber bei welchen Kunden sie uns zuvor gekommen sind, wie die Meinung dieser Kunden zum Wettbewerber ist, u. v. a. m.

Im Ergebnis der Wettbewerbsanalyse ist zu prüfen, welche besonders erfolgreichen Arbeitsmethoden der Wettbewerber auf das eigene Unternehmen übertragen werden können bzw. welche anderen Schlussfolgerungen zur Erhöhung der Marktwirksamkeit abgeleitet werden können.

Durch möglichst neutrale Kriterien sollte allerdings vermieden werden, dass das eigene Unternehmen zu hoch eingeschätzt wird!

Vertriebsanalyse

Wir beobachten Kunden und Märkte, erkennen Potenziale und zeigen Ihnen wie Sie diese ausschöpfen. Welche Potentiale sind bereits heute schon für Ihren Umsatz von morgen vorhanden? Wir analysieren mit gezielten Methoden und Vorgehensweisen Zielgruppen und Märkte für Ihr Unternehmen auf wirkliches Umsatzpotential.

Experteninterviews und Zielkundenbefragungen sichern somit Ihre unternehmerischen Entscheidungen im Vorfeld ab und zeigen klar bezifferbare Umsatzchancen auf.

Aber auch Mystery Shopping oder Händlerbefragungen können Ihnen ein neues Bild über Ihre versteckten Chancen, Vertriebsstrukturen und Kunden liefern.